Dienstag, 14. Dezember 2010

Addicted to Plastic

Die Doku "Plastik über alles" war neulich auf ARTE zu sehen und ist jetzt in 9 Teilen auf YouTube zu finden: Teil 1 hier!


(Quelle: http://www.klima-wandel.com/tag/kunsstoffe/)

Besonders am Ende des Filmes gibt es viele interessante Informationen wie Plastik wiederverwertbar/recyclebar ist. Ob Bahngleise, Modeschmuck, Taschen oder Kleidung - Plastik ist auf jeden Fall vielseitig. Auch auf ARD gab es dazu eine kleinen Bericht: siehe hier!

Ebenfalls gibt es schon ziemlich gute Ansätze in der organischen Herstellung von Kunststoff - also Bioplastik. Auch in Österreich: Initiative Biokunststoff Niederösterreich.

Für ein Verbot von Plastiksackerln in Österreich schaut es dabei zum Beispiel aber schlecht aus: "Die Verpackungsverordnung ist eine Umsetzung der EU-Richtlinie über Verpackungen. Verbote bestimmter Verpackungen sind daher nach geltendem EU-Recht nicht möglich", heißt es aus dem Umweltministerium (Quelle: APA).

In Italien geht es aber anscheinend doch: "Basta buste" - aus für das Sackerl
Haftstrafe für Herstellung von Plastiksackerl in Uganda

Ein paar Links:
Plastiktasche recycled
Bericht auf derStandard.at
Film Plastic Planet

Green life online und Auftragselfe haben sich zum Thema Plastik auch schon vor längerer Zeit ausgetauscht ;)

lg, Sunnivah_

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen